Zum Inhalt springen

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: SoVD-Demonstration vor dem Sozialministerium

Hannover. Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer – in Niedersachsen liegt der Unterschied bei 18 Prozent. In den vergangenen fast 30 Jahren hat sich diese Ungleichheit nur geringfügig verändert. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dauert es nach Berechnungen des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen noch bis zum Jahr 2198, bis Frauen den gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit erhalten. Aus Sicht des SoVD tut der niedersächsische Sozialminister viel zu wenig, um diesen Prozess zu beschleunigen. Deshalb wird Niedersachsens größter Sozialverband am Aktionstag „Equal Pay Day“ vor dem Sozialministerium demonstrieren und seine Forderungen an Vertreter*innen des Ministeriums übergeben.

„Jetzt die Bremse lösen!“ – so lautet das Motto der SoVD-Kundgebung. Der Sozialverband will damit auf die Problematik aufmerksam machen, dass die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern noch immer viel zu groß ist. „1995 lag der sogenannte „Gender Pay Gap“ bei 21 Prozent. Bis heute konnte er um lediglich drei Prozentpunkte verringert werden. Wenn es in diesem Schneckentempo weitergeht, wird es erst in 174 Jahren eine Gleichheit geben. Das ist absolut nicht hinnehmbar“, kritisiert Annette Krämer, SoVD-Verbandsratsmitglied für Frauen- und Familienpolitik, und ergänzt: „Die Politik muss jetzt endlich handeln, aber nicht nur was die Bezahlung angeht. Auch bei der gleichberechtigten Aufteilung von Sorge- und Erwerbsarbeit sowie der Unterstützung von Alleinerziehenden besteht dringender Nachbesserungsbedarf.“

Deshalb wird der SoVD am 6. März von 11 bis 12 Uhr mit zahlreichen SoVD-Frauen vor dem Sozialministerium (Hannah-Arendt-Platz 2) demonstrieren, sich mit Vertreter*innen des Ministeriums und der Politik austauschen und ihnen entsprechende Forderungen überreichen.

PR
Foto: nattanan23 / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.