Zum Inhalt springen

Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit

Das Lokale Bündnis für Familien ruft alle zwei Jahre Vereine und Unternehmen jeglicher Größenordnung auf, sich um das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit zu bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfordert lediglich das Ausfüllen eines Bewerbungsbogens unter www.hi-familie.de. Die Fragebögen können elektronisch ausgefüllt und bis 18. Februar per Mail an glst@stadt-hildesheim.de übermittelt werden. Nach Ausschreibungsende entscheidet eine fachkundige Jury über die Vergabe der Auszeichnung. Eine Teilnahme und Verleihung des Siegels ist auch dann möglich, wenn nicht alle Fragen beantwortet werden können. Für Rückfragen steht die Gleichstellungsstelle der Stadt Hildesheim ebenfalls unter der Mailadresse glst@stadt-hildesheim.de oder unter Telefon 05121 301-1901 gerne zur Verfügung.

„Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit und somit die Bereitschaft, gemeinsam die Lebensqualität füreinander zu verbessern, waren noch nie so wichtig und prägend wie in diesen schnelllebigen Zeiten. Generationsübergreifende Familienfreundlichkeit ist ein besonderes Anliegen der Stadt Hildesheim und soll mit der Zertifizierung unterstützt und belohnt werden. Eine zahlreiche Beteiligung der Unternehmen und Vereine erweitert das Bewusstsein für diese Thematik in Hildesheim und trägt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Organisationen bei“, so Irena Steinmüller (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hildesheim).

Das Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit nimmt eine familienfreundliche Personalpolitik für die Beschäftigten der Vereine und Unternehmen ebenso in den Fokus wie das familienfreundliche Engagement für Kundschaft und Mitglieder. Ebenso spielen ein barrierefreier Zugang und eine barrierefreie Ausstattung der Geschäfts- und Vereinsräume eine wesentliche Rolle. Jüngste Erfahrungen zeigen, dass eine familienorientierte Unternehmenskultur zum Beispiel mit flexibleren Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice zukunftsfähiger macht. Daher empfindet es das Lokale Bündnis für Familien als wichtig, auch in diesem Jahr Unternehmen und Vereine der Stadt mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit auszuzeichnen. Die Zertifizierung erfolgt erneut für zwei Jahre.

PR
Foto: renma / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.