Zum Inhalt springen

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Am 29. Oktober ist Welt-Schlaganfalltag. Seit Jahren kämpfen Fachleute in den Kliniken mit Erfolg um jede Minute, die sie schneller werden können in der Schlaganfall-Behandlung. Doch das größte Potenzial liegt in der Aufklärung der Bevölkerung.

„Time is brain“ sagen Neurologinnen und Neurologen – bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an, um schwere Schädigungen zu verhindern. Seit Jahren arbeiten Fachleute in den Kliniken akribisch daran, noch schneller in der Behandlung zu werden – mit Erfolg!

Doch was passiert vorher? Nur 10 Prozent der Patientinnen und Patienten kommen innerhalb der ersten Stunde nach Auftreten der Symptome in die Klinik. Diese Zahl stagniert seit Jahren, offensichtlich liegt hier das große Potenzial in der Aufklärung. Viele schwere Schlaganfall-Folgen könnten verhindert oder gelindert werden.

Unsere wichtigste Botschaft zum Welt-Schlaganfalltag 2023 lautet deshalb „Jeder Schlaganfall ist ein Notfall – 112!“ Wir möchten aufklären über die Symptome eines Schlaganfalls und das richtige Verhalten im Notfall.

Bitte helfen Sie uns! Greifen Sie das Thema auf! Gerne unterstützen wir Sie mit Daten und Fakten, Hintergründen, Gesprächspartnerinnen und -partnern oder bei der Themenfindung. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Kollegiale Grüße aus der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.