Zum Inhalt springen

Gemeinsam in der Beratung aktiv – Blinden- und Sehbehindertenverband und Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft

Manche Krankheiten wirken sich auf eine Vielzahl an Begleiterscheinungen aus. Bei MS kann es auch zu Sehstörungen kommen, hervorgerufen durch Schädigung von Nervenfasern. Es liegt also nahe, Beratungsstellen beieinander zu wissen. In Lüneburg gibt es seit dem 1. August 2023 neben der seit vielen Jahren bestehenden Beratungsstelle des BVN auch eine Beratungsstelle der DMSG in den Räumlichkeiten des BVN.

Mehr als 250.000 MS-Erkrankte leben in Deutschland

Nach aktuellen Untersuchungen sind ca. 252.000 Menschen in Deutschland an MS erkrankt. Für sie und ihre Angehörigen bedeutet die Diagnose MS, sich auf ein Leben mit einer unheilbaren, in ihrem Verlauf nicht vorhersehbaren Erkrankung auseinandersetzen und arrangieren zu müssen. Die DMSG macht sich für alle Menschen mit MS und deren mitbetroffene Angehörige stark und tritt konsequent für die berechtigten Interessen dieser gesellschaftlichen Gruppe ein. Hier erhalten MS-Betroffene eine kompetente, persönliche Beratung. Genauso passiert es auch in der DMSG-Beratungsstelle Lüneburg.

Etablierte Beratung für blinde und sehbehinderte Menschen

Das größte Anliegen des BVN ist die Beratung von Menschen mit einer Seheinschränkung oder auch von deren Angehörigen. Die Region Nord-Ost ist eine von sieben Regionen des BVN und umfasst die Landkreise Celle, Harburg, Lüchow, Lüneburg, Heidekreis und Uelzen. Es gibt zwei feste Beratungsstandorte der Region in Lüneburg und Celle, in welchen Ratsuchende zu den sogenannten „Blickpunkt-Auge-Beratungen“ gehen können. Ebenso gibt es regelmäßig Beratungsangebote in Buchholz, Lüchow, Dannenberg, Winsen, Walsrode, Soltau und Uelzen.

Tag der offenen Tür in der MS-Beratungsstelle

Alle Interessierten sind herzlich zum Tag der offenen Tür am 19. September 2023 von 11 bis 15 Uhr in der MS-Beratungsstelle der DMSG in den neuen Lüneburger Räumlichkeiten eingeladen. Im 40. Jahr des Bestehens freut sich die DMSG Niedersachsen über die Erweiterung ihres Beratungsangebotes.

Aktion zur Woche des Sehens

Von Sonntag, den 8., bis Sonntag, den 15. Oktober 2023, findet die bundesweite Informationskampagne des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes e. V. (DBSV) statt. Unter dem diesjährigen Motto „Augen als Fenster zur Welt“ werden ausführliche Informationen zum Thema Augengesundheit in seiner ganzen Breite gegeben (siehe auch www.woche-des-sehens.de).

Die Region Nord-Ost des BVN plant zu diesem Anlass am 12. Oktober einen Aktionstag auf dem Marktplatz am Kreideberg in Lüneburg, in Kooperation mit der DMSG und dem ParLü (Service- und Begegnungsstätte des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e. V. in Lüneburg). Geplant sind neben einem AMD-Fachvortrag unter anderem „Sinnesstationen“, ein Frühstück im Dunkeln, begleitete Tandemfahrten, eine Station zum Thema Rollator mit Langstock und Einkaufserlebnisse mit Simulationsbrille.

Kontaktdaten der Region Nord-Ost, BVN:

Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V.
Geschäfts- und Beratungsstelle Lüneburg
Hügelstraße 1
21337 Lüneburg
Telefon: 04131 265915
E-Mail: nordost@blindenverband.org

Kontaktdaten der DMSG Beratungsstelle Region Lüneburg:

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Niedersachsen e. V.
DMSG Beratungsstelle Region Lüneburg
Hügelstraße 1
21337 Lüneburg
Telefon: 04131 6055570
E-Mail: luebcke@dmsg-niedersachsen.de 

PR
Foto: Anemone123 / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.