Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppen präsentieren sich in Celle

Am Samstag präsentierten sich in der Innenstadt Selbsthilfegruppen, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Von einigen Gruppen war zu hören, dass das öffentliche Interesse hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, was möglicherweise an den hohen Temperaturen lag oder auch – so eine Vermutung – dass der Anziehungspunkt Karstadt nun verschlossen ist und daher nicht so viel Kundschaft unterwegs war. Bedauert wurde außerdem, dass sich niemand von der Stadtverwaltung hat blicken lassen. Dennoch waren aber viele Gespräche mit Menschen zustande gekommen, die sich für das Hilfsangebot der Gruppen interessierten.

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen, Angst und Panikattacken

Für die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen, Angst und Panikattacken erläuterte Jan Kuhtz das Anliegen. Jeweils am Montag trifft sich eine Gruppe von 10 bis 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es sei ein niederschwelliger Zugang für eine Teilnahme, jedoch sei eine entsprechende Diagnose Voraussetzung.
E-Mail-Kontakt: schatten.licht@freenet.de

Selbsthilfe Schatten/Licht: links Jan Buhtz

Lila Frauen

Die freie Selbsthilfegruppe Lila Frauen helfe bei Suchtproblemen in Belastungssituationen. „Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich gegenseitig unterstützen und stärken“, heißt es.
E-Mail-Kontakt: info@shg-lila-frauen.de

Freie Selbsthilfegruppe Lila Frauen: vl. Karin Gabelstein, Karin Hartung

Stammtisch 2019

Die freie Selbsthilfegruppe Stammtisch 2019 wendet sich wendet sich an Männer. „Dein Leben gehört dir! Hole es dir zurück!“ heißt es. Und: „Jeder in der Gruppe ist im Notfall für den anderen da.“

Freie Selbsthilfegruppe Stammtisch: vl. Bernd Birr, Olaf Lehmann

Diabetiker-Selbsthilfegruppe

Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe präsentiert sich als starke Community. Mitglieder erhalten auch Hilfe in juristischen Fragen. E-Mail-Kontakt: anke.buschmann@diabetiker-nds.de

Diabetiker Selbsthilfegruppe: vl. Britta Krone, Anke Puschmann, Anke Buschmann, Ulf Bartels, Peter Hohls

Schilddrüsen-Selbsthilfe Celle

Die Schilddrüsen-Selbsthilfe Celle widmet sich den vielfältigen Symptomen der Krankheit, die von „Kloß im Hals“ bis zu „Depressionen“ reichen. Treffen ist jeden 3. Donnerstag im Monat.
Tel.-Kontakt u.a.: Hans-Werner Otto 05144/2204

Schilddrüsen Selbsthilfe Celle: vl. Hans-Werner Otto, Dieter Gibbels, Otto Beckmann

Rheumaliga

Die Rheumaliga unterstützt dabei, die optimale Behandlung der Erkrankung zu finden, Krankheiten vorzubeugen  und Beschwerden zu  lindern.
Informationen unter: www.rheuma-liga-nds.de
Tel.-Kontakt in Celle: Gertraude Melzer 05141/7099524

Auch Vertreter der Rheumaliga standen beratend zur Seite

Blaues Kreuz

Das Blaue Kreuz ist eine Selbsthilfegruppe für Alkohol-/Suchtkranke und Angehörige und bietet Wege aus der Sucht und setzt sich für eine Sucht-Prävention ein.
E-Mail-Kontakt: Achim.BeckerCe@-t-online.de

Blaues Kreuz: v.l. Achim Becker, Bernd Benjatschkek

Blinden- und Sehbehindertenverband

Vertreten war auch der Blinden- und Sehbehindertenverband. Ziel ist es, das Betroffenen ihr Leben auch mit Seheinschränkung selbstbestimmt gestalten können. Angeboten wird eine umfassende Beratung und Aufklärung über alle Fragen des Blinden- und Sehbehindertenwesens.
Beratungsstelle Celle, Tel: 05141/6669

Blinden- und Sehbehindrtenverband: v.l. Günter Baran, Petra Rischmüller, Jens Michael, Eva Maussner

Selbsthilfe DNB

Die Selbsthilfe DNB (Die Neue Basis) ist auf vielfältige Weise tätig. Oberstes Anliegen ist es, eine suchtfreie und zufriedene Lebensqualität zu erreichen. „Wir sind da, wenn Ihr uns braucht“, heißt es. Die DNB ist in Stadt und Landkreis an mehreren Standorten vertreten. „Der DNB e.V. ist ein ehrenamtlicher Selbsthilfeverband mit mittlerweile 40 Gruppen in unterschiedlichen Landkreisen und bietet Hilfe zum abstinenten Leben.  Wir bestehen seit 2001 und sind aus dem Krankenpflegeverein Hermannsburg entstanden und haben die Diakonie NDS als Dachverband. Dort sind wir Vollmitglied.“
Kontakt Geschäftsstelle in Müden 01520/1963400

v.l. Bernd Merz, Anita Meyer, Anke Schulz, Heinrich Meyer, Heinz-Hermann Hintsch

Selbsthilfegruppe Schlafapnoe

Die Selbsthilfegruppe Schlafapnoe ist eine Gruppe von Betroffenen, die sich regelmäßig trifft, um Probleme und Erfahrungen zu besprechen. Sie ist eine Anlaufstelle für interessierte Betroffene, Institutionen wie Krankenhäuser, Hilfsmittelhersteller und Ärzte. Es heißt: „Wer schnarcht und nichts dagegen unternimmt, schläft und lebt gefährlich.“
Kontakt: Tatjana Döppe, Tel.: 05141/481088

Celler Schlaf Apnoe Selbsthilfegruppe: v.l. Herbert Enskonaty, Horst Küster, Tatjana Döppe, Dieter Siebert, Detlef Döppe

Heideschläfer

Gründer der Heideschläfer mit dem Thema der Schlafapnoe ist Reinhard Hagenau, der nach wie vor in der Selbsthilfegruppe aktiv ist und sich für die Betroffenen einsetzt.

Heideschläfer/Schlafapnoe: Gründer der Heideschläfer: Reinhard Hagenau

Freie Selbsthilfegruppe für Menschen mit Suchtproblemen

Der neue Weg Celle ist eine Freie Selbsthilfegruppe für Menschen mit Suchtproblemen – Schwerpunkt Alkohol. „Wir helfen uns gegenseitig und möchten Interessierten zeigen, dass ein Leben ohne Suchtmittel funktioniert“, ist das Credo der Gruppe.
E-Mail-Kontakt: info@der-neue-weg-celle.de

Freie Selbsthilfegruppe für Menschenmit Suchtproblemen: v.l. Rüdiger, Thomas, James, Linda, Alfred, Manfred

Parkinson Selbsthilfe

Auch die Parkinson Selbsthilfe war vor Ort vertreten und wurde von Interessierten frequentiert. Jeden letzten Donnerstag im Monat trifft sich die Gruppe im Dorfgemeinschaftshaus Scheuen. Grundsätzlich werden zu den Treffen Referenten aus den verschiedenen Themenbereichen eingeladen.
E-Mail-Kontakt: horst-hubach@web.de

Parkinson Selbsthilfe: v.l. Helmut Peitz, Margarete Hubach

Zentrum Selbstbestimmt Leben (ZSL)

Das Zentrum Selbstbestimmt Leben (ZSL) widmet sich den Themenbereichen Selbstbestimmung, Teilhabe, Empowerment und Partizipation. „Wir wollen uns in den Landkreisen Celle, Uelzen und im Heidekreis für Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr, Selbstbestimmtes Wohnen und Leben einsetzen.“
E-Mail-Kontakt: info@zsl-lgh.de

Zentrum für Selbstbestimmtes Leben vorn Jana Petersen-Franke, dahinter Marlies Petersen rechts daneben Stephanie Heine und ganz rechts eine Interessierte

Redaktion
Celler Presse
Fotos: Celler-Presse.de

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.
Schlagwörter: