SoVD-Aktionstag auf dem Großen Plan setzte sich für Barrierefreiheit ein

CELLE. Die Politik muss endlich wachgerüttelt werden. Das jedenfalls findet der SoVD Niedersachsen, der am Sonntag zum Aktionstag „Ich bin nicht behindert. Ich werde behindert aufgerufen. Daran beteiligte sich auch der SoVD Celle, der auf dem Großen Plan zum Thema Barrierefreiheit einen Informationsstand aufgebaut hatte.

Achim Spitzlei, Erster Vorsitzender des Kreisverbandes Celle, konnte dabei viel interessierte Zuhörer begrüßen. Diese lauschten unter anderem der Vorstellung der niedersächsischen Kampagne durch Landesvorstandsmitglied Jürgen Groth. Außerdem sprach auch Dr. Clemens Kasper, Geschäftsführer der Lebenshilfe, über Barrierefreiheit, die seiner Meinung nach auch einhergehe mit den Barrieren in unseren Köpfen, die es zu überwinden gelte, sowie Selbstbestimmung auch in der Arbeitswelt.

Bernd Skoda, Zweiter Kreisvorsitzender und Berater für Barrierefreiheit in Niedersachsen, informiert unter anderem über ÖPNV, lobte gleichzeitig die Volksbank Celle, Niederlassung der hannoverschen Volksbanken, die am vergangenen Mittwoch mit der SoVD-Plakette für Barrierefreiheit ausgezeichnet wurde. Dieses beweise: die UN Behindertenrechtskonvention ist umzusetzen.

Zahlreiche Gespräche wurden geführt, rund 150 Luftballons verteilt, Besucher konnten Punkte auf einer Bodenzeitung verteilen und damit zeigen, was ihrer Meinung nach wichtig ist bei der Umsetzung zur Barrierefreiheit. Außerdem stand natürlich auch das Team des Beratungszentrums für Gespräche zur Verfügung.

Gut angenommen wurde auch die Möglichkeit, dass taktile Leitsystem, welches in Theorie und Praxis von Werner Gläser vorgestellt wurde, mit Langstock und Spezialbrille selbst zu testen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, einmal am eigenen Leib zu erleben, wie es ist, blind oder sehbehindert zu sein und welche Probleme es dadurch im Alltag gibt.

Ein besonderer Dank des SoVD geht an die Stadtwerke Celle, die den Strom für die Aktion sponserten.

Redaktion
Celler Presse

Fotos: Birgit Stephani