Zum Inhalt springen

SoVD zur Sanierung der Hehlentorstraße

CELLE. Wie es aussieht, plane die Stadt mit der „Hehlentorstraße“ im Moment die „Quadratur des Kreises“ meint der SoVD Kreisverband Celle. Neben allen Ansprüchen von Bussen(ÖPNV/Reisebussen), Individual-/ Lieferverkehr, Fußgängern und Radfahrern  an diese Straße – nun auch die Öffnung für beidseitigen Radverkehr! Wahrlich ein großer Anspruch an dieses „Einbahnstraßennadelöhr“.

“Um nicht missverstanden zu werden”, so der 2. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Celle und Beauftragter für Barrierefreiheit, “auch der SoVD ist für eine Stärkung des Radverkehrs wo immer es möglich ist. Wir sehen aber auch die große Gefahr, dass mobil eingeschränkte Menschen dabei auf der Strecke bleiben.” Insbesondere für blinde und seheingeschränkte Menschen sei dies ein großes Problem. Können sie doch Gefahrensituationen nicht erkennen und ihnen begegnen. Mehrfach bereits habe sich der SoVD zu diesem Thema geäußert und mehr Sicherheit auf Straßen, Wegen und Plätzen für diesen Personenkreis angemahnt. Die“Hehlentorstraße“ – neben dem Kraftfahrzeugverkehr auch für Fußgänger und Radfahrer der Hauptzugang von Norden – wird vom SoVD als besonders kritisch angesehen. Der fußläufige Austausch mit dem Schützenplatz, den sich dort in Planung befindlichen städtebaulichem Aufwertungsbereichen sowie dem Ärztezentrum am Neumarkt sprechen eine deutliche Sprache. Für all diese Bereiche laufe der fußläufige Verkehr hin und zurück größtenteils über die „Hehlentorstraße“. Hinzu kommen medizinische Einrichtungen und Geschäfte aller Art rund um „Hehlentorstraße“ und „Weißer Wall“.

“Der SoVD wird nicht müde werden für Barrierefreiheit auf Straßen Wegen und Plätzen zu streiten und auch zur „Hehlentorstraße“ das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen. Gewünscht hätten wir uns früher in den Planungsprozess einbezogen zu werden”, so Skoda abschließend.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.