Long-Covid: neues Beratungsangebot startet in Niedersachsen

Long-Covid: neues Beratungsangebot startet in Niedersachsen

| Aktuelles

Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie sind die gesundheitlichen Auswirkungen von Covid-19 für viele Menschen immer noch präsent. Mit Long- bzw. Post-Covid haben sich neue Erkrankungen entwickelt, die für die Betroffenen selbst ebenso wie für Medizin und Wissenschaft herausfordernd sind. Damit Erkrankte, ihre Angehörigen und auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bestmögliche Unterstützung erhalten, richtet die Landesregierung… Weiterlesen: Long-Covid: neues Beratungsangebot startet in Niedersachsen

Antwort der Landesregierung auf die Dringliche Anfrage: Sind niedersächsische Pflegeeinrichtungen in Gefahr?

Antwort der Landesregierung auf die Dringliche Anfrage: Sind niedersächsische Pflegeeinrichtungen in Gefahr?

| Aktuelles

Niedersachsens Sozialminister Dr. Andreas Philipp hat namens der Landesregierung auf eine dringliche Anfrage der Fraktion der CDU geantwortet. Die Abgeordneten der Fraktion der CDU hatten gefragt: Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste spricht laut NDR-Bericht hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage der Alten- und Pflegeheime von einer „sehr ernsten Lage“. Zu den Hauptgründen für die finanzielle Schieflage… Weiterlesen: Antwort der Landesregierung auf die Dringliche Anfrage: Sind niedersächsische Pflegeeinrichtungen in Gefahr?

Letzte Corona-Schutzmaßnahme läuft aus

Letzte Corona-Schutzmaßnahme läuft aus

| Aktuelles

Ab dem 8. April (Samstag) entfällt, als letzte staatlich geregelte Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Corona-Virus, die Maskenpflicht in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Die entsprechende Norm im Bundesinfektionsschutzgesetz läuft am 7. April (Karfreitag) aus. Für Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi ein besonderer Moment: „Die Folgen der Corona-Pandemie haben den Menschen in unserem Land viel abverlangt.… Weiterlesen: Letzte Corona-Schutzmaßnahme läuft aus

„Krankenhausplanung in Länderhoheit belassen“ – Rede des Niedersächsischen Sozialministers Dr. Andreas Philippi

„Krankenhausplanung in Länderhoheit belassen“ – Rede des Niedersächsischen Sozialministers Dr. Andreas Philippi

| Aktuelles

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Ich freue mich sehr, dass ich bereits am zweiten Tag meiner Amtszeit als Sozialminister hier im Landtag zu dem wichtigen Thema der Krankenhausversorgung in Niedersachen sprechen darf. Als bis zuletzt praktizierender Chirurg und Mitglied im Gesundheitsausschuss des deutschen Bundestages sind mir die aktuellen Herausforderungen bei… Weiterlesen: „Krankenhausplanung in Länderhoheit belassen“ – Rede des Niedersächsischen Sozialministers Dr. Andreas Philippi