Zum Inhalt springen

SoVD- Kreisverband Celle schult „Grundlagen der Barrierefreiheit im Innen-Außenbereich“

CELLE. Am Samstag, 03.03.2018 fand der dritte Schulungstag des SoVD-Kreisverbandes Celle zur Barrierefreiheit im Wilhelm-Buchholz-Stift Celle statt. Der 2. Kreisvorsitzende Dipl.-Ing. Bernd Skoda führte die vom SoVD-Landesverband Niedersachsen geförderte Ganztagsschulung an vier Tagen durch. Skoda hat eine umfangreiche Schulungsmappe erstellt. Neben dem theoretischen Wissen gibt Bernd Skoda rund 28 Teilnehmern praxisnahe Beispiele, wie Barrierefreiheit aussehen sollte und umgesetzt werden kann.

Als Gastreferent wurde der Bürgermeister der Gemeinde Winsen/Aller, Dirk Oelmann, begrüßt, der das Thema im Spannungsfeld gemeindlicher Planung beleuchtete. Dem SoVD ist es auf allen Verbandsebenen wichtig, sich für Barrierefreiheit einzusetzen und für mobil eingeschränkte Menschen Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sicher-zustellen. Es gilt, das für den SoVD Selbstverständliche voranzubringen und rechtzeitig zu informieren. Weiter sollte nicht nur an Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sondern auch an gesunde Personen wie Eltern mit Kinderwagen, kleine Kinder, ältere Menschen usw. gedacht werden. Alle gelten als mobil eingeschränkt.

Ein barrierefreier Raum hilft allen Menschen. Hier möchte Skoda durch die Schulung nicht nur informieren sondern auch etwas wachrütteln, vorausschauend zu denken und zu planen – egal ob im öffentlichen oder privaten Raum. Im Vorfeld gut planen und bauen hilft nicht nur das Leben zu verbessern sondern auch spätere Kosten für Umbau und Nachbesserung zu sparen. Interessant sind auch die eigenen Erfahrungen des Teilnehmers Christoph Herms, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist sowie praxisnahe Beispiele von Werner Gläser, der selbst sehbehindert anschaulich Probleme aus seiner Sicht schilderte. Als Betroffener zeigte Gläser am Nachmittag in Winsen/Aller wie er sich im Straßenverkehr mit Hilfe des Langstockes orientieren kann. Hier helfen die taktilen Leitsysteme und Ampelanlagen mit Signalton. Schnee und Eis erschweren die Bewegung massiv. Die Schulungsteilnehmer konnten eigene Erfahrungen machen wie es ist, auf Orientierungshilfen angewiesen zu sein. Die CeBus GmbH & Co.Kg unterstützt die Schulung und stellte den Bus nach Winsen zur Verfügung. Dafür dankt der SoVD von ganzem Herzen. Auf der Fahrt wurden gute und schlechte Fußwege, Bushaltestellen, Kreisel und Überwege angeschaut.

Am Ende des dritten Schulungstages stand fest, dass sich bereits einiges in Sachen Barrierefreiheit getan hat. Allerdings wurde auch festgestellt, dass noch vieles im Argen liegt oder nicht gut umgesetzt wurde. Es ist dem SoVD wichtig, hier nicht nur Kritik zu üben sondern darauf aufmerksam zu machen, die Augen offen zu halten und vorausschauend zu planen. Daran arbeitet der SoVD mit ganzer Kraft.

PR
Fotos: Sabine Kellner

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponserten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.